Kommentare

Displaying 102121-102140 of 103716 results.

Kommentar zu Fortschrittliches Sonett

Hallo Chrisdi,
Lies mal genauer: "wir sitzen hier im Plüsch so arm" bezieht sich natürlich auf uns Menschen heute und wir haben TV und Mikrowelle. Ich wollte nur damit deutlich machen, dass wir im Gegensatz zu den Urmenschen zwar heute vielesogenannte Errungenschaften haben, aber sind wir glücklicher?
Es grüt dich der Pedda/gog

Kommentar zu Das sind die

Superschöner Text und so gefällt er mir viel besser.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Conny

Kommentar zu ENDLICHKEIT

Ein wenig sch wermütig schwingen die Gedanken bei diesem Thema.insbesondere wenn man von dieser Endlichkeit schon einmal gestreift wurde. Daher finde ich dein Gedicht glaubwürdig, aber ich hätte mir gewünscht, wenn darin auch die Hoffnung mstärker mitschqwingen würde, dass du immer wieder vorbereitet bist, auf das Morgenrot. ;-)) Freundlichen Gruß

Kommentar zu Die Gedanken sind niemals frei

Lieber Wolfgang,
Ich liebe das Fachsimpeln. Erst mal danke für dein Lob. Ja, ich kenne das: eine Idee zu einem neuen Gedicht kommt schnell angeflogen, aber dann feilt man... Manchmal vollende ich ein Gedicht an einem Tag, manchmal brauche ich Tage oder Wochen. Nun zu deiner Frage: ich wollte im Reimschema mal was anderes ausprobieren. Es reizte mich AA-B-A, um das B in der nächsten Strophe wieder aufzugreifen, also BB-C-B etc. Aber da bleibt das Problem des Endens, denn wenn immer eine neue Endung im 3. Vers folgt, reimt dieser sich zum Schluss nicht mehr. Daher musste ich in der letzten Strophe zu einem Kreuzreim wechseln. Wenn der Leser dabei stutzt und nachdenkt, habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So wie ich dich inzwischen kenne, glaube ich gern, dass du das Thema magst. Wir beide mögen das Satirische, wobei du vielleicht ein wenig ironischer, ich vielleicht ein wenig sarkastischer bin (man könnte auch sagen Horaz gegen Juvenal). Nochmals Dank für die kleine Fachsimpelei. Hat Spaß gemacht.
Dein Pedda

Kommentar zu Fatale Zeitungsente

Hallo Wolfgang,
Was habe ich geschmunzelt. Wie immer eine tolle Satire von dir, diesmal über die Dummgläubigkeit. Du hast recht: es wird zu viel unkritisch einfach übernommen. Hab's gern gelesen.
Gruß Pedda

Kommentar zu Fluch und Segen der Monogamie

Danke, lieber Wolfgang
Ja wenn ich die goldene noch erlebe und dann immer noch auf den besagten Knopf drücken darf und es dann auch noch funktioniert, bin ich dankbar und zufrieden.
Es grüßt dich wie immer der Pedda

Kommentar zu

Das ist einfach klasse und supergut geschrieben... ein bisschen schade ist nur, dass die Reime nicht im Text zur Geltung kommen.

Kommentar zu Fluch und Segen der Monogamie

Hallo Pedda,
Großartig: Silberhochzeit im Fahrstuhl. Bin gespannt auf dein Goldjubiläum.
Gruß
Wolfgang

Kommentar zu Die Gedanken sind niemals frei

Hallo Pedda,
Dein bitterböser Text, sich einer gesellschaftlichen und/oder staatlichen Totalkontrolle durch Verweigerung, bis zur Denkverweigerung zu entziehen,kommt bei mir sehr gut an.
Die Gedanken bleiben dennoch frei.
Formulierungen in deinem Werk, wie
"Spitzel - Spitzenidee"
oder
" in den tiefsten Tiefen des Tales" -
sind irgenwie meine Kragenweite.

Danke übrigens für Dein "Lausige Leber"-Lob. Nur willst Du garnicht wissen, wie zäh und lange ich daran gefeilt habe.

Zum Handwerklichen:
Warum hast Du die Reimenden AA-B- A in der letzen Strophe abgewandelt in A-B-A-B.
Mich hat das irritiert, aber auch dazu gebracht, über der Pointe länger zu verweilen.
Hat der Dichter da einen Kunstgriff verwendet?

Lieber Gruß
Wolfgang

Kommentar zu Eine Träne

sehr schön und einfühlsam geschrieben

Kommentar zu Wie hast Du mich berührt

danke dir. glg odin

Kommentar zu Nun trifft es mich

man kommt darüber hinweg, glg odin

Kommentar zu Der Baum ist wichtig

Ich stimme dir zu Wüstenvogel. Der Baum ist wirklich ziemlich wichtig. Wenn nur alle diese Meinung mit uns teilen würden...

Kommentar zu Zukunftswünsche

Danke für den netten Kommi, habe ihn leider erst heute entdeckt.

Kommentar zu Hätte, Wäre, Würde, Könnte...

Also ich finde dieses Gedicht großartig. Es spricht von schmerzlichen Erfahrungen und auch von Hoffnung.

Kommentar zu Selbstzweifel

Hallo Wolfgang, Ja, ist das so? Dann bin ich ja beruhigt. Aber du musst zugeben: es tut schon gut, wenn es jemandem gefällt, was man so absondert oder wenn nette Kommentare kommen. Übrgens: beschäftige mich derzeit sehr mit den Expressionisten Trakl, Heym, Alfred Lichtenstein etc. Lies mal z.B. "Prophezeiung" von Lichtenstein aus dem Jahre 1913. Was der da schon vorausahnte... sagenhaft! Es grüßt dich wieder einmal der Pedda.

Kommentar zu denkmal für maulhelden

Hallo Christin,
über Ihr Lob habe ich mich sehr gefreut...
Dank und Gruß
Karl

Kommentar zu Selbstzweifel

Hallo Pedda,Selbstzweifel sind doch das Salz in der Dichtersuppe.

Kommentar zu

Ein sehr schönes Gedicht, macht Hoffnung!

Kommentar zu Leben

Liebe es!!! GGlG :-)