Reden –
und die Gewissheit haben,
daß einer da ist,
der nicht nur hinhört,
sondern zuhört.

Schweigen –
und die Gewissheit haben,
daß einer da ist,
der auch die
Stille ertragen kann.

Weinen –
und die Gewissheit haben,
das einer da ist,
der nicht nur abwartet,
sondern wartet.

Lachen –
und die Gewissheit haben,
daß einer da ist,
der nicht nur auslacht,
sondern mitlacht

Autor nicht bekannt



Freundschaft richtig gelebt- war für mich von jeher ein sehr wichtiges Thema, denn ich denke, es gibt der unterschiedlichen Ansichten so viele. Wer sich damit rühmt z.B.bei facebook an die 200 "Freunde" "gesammelt" zu haben, weiß kaum zu sagen,was die echte Freundschaft bedeutet, denn sie lebt von diesem ausgeglichenen Maß des Nehmens und Gebens- dem tiefen Verstehen füreinander , dem Vertrauen und einer Form von bedingungsloser Annahme, die gewiss nicht mal eben so verwirklicht werden kann.

Freundschaft will ge-lebt und er-lebt werden -
Freundschaft bewährt sich gerade in den Zeiten, in dem es dem anderen nicht gut geht, denn einen Menschen, der nur mit mir "lacht", den finde ich schnell.

Doch was ist, wenn es mir nicht gut geht?

Dann brauche ich doch die Gewissheiten:

...dass da ein Mensch ist, der mir zuhört, aber mit dem Herzen!

...dass da ein Mensch ist, der auch mit mir schweigen kann und vor allen Dingen auch mein Schweigen wie selbstverständlich annimmt und wieder zur Stelle ist, wenn ich meiner Stille entsage.

... dass da ein Mensch ist, der mir meine Zeiten der Tränen lässt- und mir in solchen Zeiten stillschweigend ein Taschentuch reicht.

... dass da ein Mensch ist, der sich mit mir auch über meine kleinen Erfolge freut und der glücklich ist, wenn ich es bin

Geschieht genau das auf beiden Seiten, dann wird wahre Freundschaft gelebt und er-lebt.



Kommentare zu "Wahre Freundschaft"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.