Was ist ein Freidenker? Der Freidenker, engl. Freethinker, franz. Libre-Penseur, ist jemand, dessen Denken frei von religiöser Dogmatik ist. Die Ursprünge dieser Geistesrichtung liegen in England und Frankreich. Die ersten bekannten Freidenker waren zum Beispiel Denis Diderot, C. A. Helvetius, Paul von Holbach, Ludwig Büchner und Ernst Haeckel. Danach gab es unzählige Dichter, Philosophen und Wissenschaftler, die das Wunschdenken der vom Gotteswahn befallenen Religionen stark kritisierten. Ohne ihre Kritik hätten wir nicht das relativ freie Europa, welches wir heute haben und genießen. Ihrem Mut, sich gegen die machtbesessenen Kirchen aufzulehnen, haben wir sehr viel zu verdanken. Auch die Erkenntnisse von Charles Darwin führten zu einer Abwendung von den Hirngespinsten der Religionen. Europa sollte für die Welt der Motor der Aufklärung bleiben und jeglicher Art von Gotteswahn mit Aufklärung und Vernunft deutlich widersprechen. Die Geschichte hat es uns mehrfach gezeigt. Der Gotteswahn brachte und bringt immer noch viel Leid und Elend über unschuldige Menschen. Dies war mit ein Grund, warum der in München lebende Maler und Autor Rainer Ostendorf die Freidenker Galerie gründete. In seiner online-galerie stellt er mehr als 300 seiner Werke aus - kleine Acrylbilder mit Zitaten, Aphorismen, Weisheiten und klugen Sprüchen. Drei Jahre hat er an den philosophischen Bildern und Texten gearbeitet. Von Leselupe.de wurde seine Galerie gelobt. "ausgezeichete Literatur Website" Von Demokrit bis Sloterdijk, die Gedanken der großen Philosophen können Sie in vielen Bildern entdecken. Die von Rainer Ostendorf gemalten Freidenker sind philosophisch gebildet und sprechen Klartext mit viel Humor. Die Freidenker Galerie zeigt auch zwei Videobeiträge von Helge Schneider und Hagen Rether. Sie philosophieren über Existens und Religion. Nehmen Sie sich etwas Zeit für den Besuch dieser online-galerie. Sie werden viele kluge Sprüche lesen und viele Freidenker und Querdenker sehen. Der Besuch wird Ihnen sicherlich viel Vergnügen bereiten.
www.freidenker-galerie.de



Kommentare zu "Neu im Internet - die Freidenker Galerie"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.