Arbeiten zu flexiblen Zeiten und im stets selbstgewählten Umfang ist für viele Menschen reizvoll - vor allem für Personen, die neben dem Hauptjob, dem Studium oder der Kindererziehung für zuhause eine Nebenbeschäftigung suchen. Ein noch relativ junges "Berufsbild" ist in diesem Zusammenhang das des Freelancers bei Content-Anbietern: Die Einstiegshürden sind nicht hoch, und wer gute Qualität liefert, kann einen attraktiven Verdienst auf diesem Wege erzielen. Das Beste: Hobby-Autoren können mit ihrem Hobby einen lukrativen Nebenverdienst erwirtschaften.

Was tun Freelancer-Autoren bei Content-Agenturen?

Der Bedarf an hochwertigem Content im Internet ist groß, und er dürfte noch weiter wachsen. Denn: Content is King! Dieser Grundsatz ist nicht neu, aber dennoch so aktuell wie nie zuvor. Wer im WWW erfolgreich sein will, muss vor allem gefunden werden - ganz gleich, ob man nur informieren, etwas verkaufen oder mit Online-Werbung Geld verdienen möchte. Suchmaschinen differenzieren bei der Auflistung ihrer Suchergebnisse immer stärker nach der Wertigkeit von Inhalten. Deshalb benötigen immer mehr Website-Betreiber hochwertige Texte. Sie müssen gut formuliert und grammatikalisch sowie orthografisch korrekt sein und sollten dem Leser echten Mehrwert bieten.

Die Unternehmen sind jedoch kaum in der Lage, den Textbedarf in Eigenregie abzudecken. Aus diesem Grund wird ein großer Teil der benötigten Texte inzwischen von Freelancer-Autoren bei seriösen Content-Agenturen erstellt. Das Spektrum der gefragten Textaufträge reicht von kurzen Produktbeschreibungen für Online-Shops über Newsartikel für Blogs, Buch- und Musikrezensionen bis hin zu umfangreichen, fachspezifischen Texten. So kann jeder Autor sich auf diejenigen Themen fokussieren, die ihm besonders liegen und dabei selbst im Schreibfluss bleiben. Die meisten Content-Freelancer erhalten ihre Aufträge über Vermittlungsportale, die Auftraggeber und Autoren zusammenführen. Das erleichtert die Abwicklung für alle Beteiligten und reduziert vor allem den Akquiseaufwand. Ein weiterer Vorteil besteht in der Honorarsicherheit für die Autoren, da diese Portale in der Regel ausschließlich gegen Vorkasse arbeiten.

Welche Fähigkeiten zeichnen einen Freelancer-Autor aus?

Neben dem Spaß am Schreiben dürfte die freie Zeiteinteilung einer der Hauptmotive zur Arbeit als Content-Freelancer sein. Manche Autoren schreiben überwiegend spätabends oder in den frühen Morgenstunden, andere arbeiten im klassischen nine to five-Zeitfenster. Daneben gibt es auch eine Gruppe von Autoren, die über den Tag verteilt verschiedene kleinere Freiräume nutzen, um ihre Texte fertigzustellen. Bis auf die schriftliche Ausdrucksfähigkeit gibt es kaum Einstiegsvoraussetzungen. Die Arbeitsqualität zahlt sich in der Regel bald aus - sei es durch Folgeaufträge oder durch eine höhere Honorierung. Es wird stets fair nach erbrachter Leistung bezahlt, die durchweg seriösen Zahlungswege und -modalitäten unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter.

Es ist von Vorteil, wenn die Autoren ein Grundverständnis für suchmaschinenoptimiertes Schreiben mitbringen. Denn viele Aufträge sind mit Vorgaben - etwa zur Verwendung bestimmter Keywords - verbunden. Sie sollen eine gute Platzierung der Texte in den Suchmaschinenrankings sicherstellen und müssen daher von den Autoren beachtet und umgesetzt werden. Bei den meisten Agenturen werden den Autoren aber nützliche Hilfsmittel zur Hand gegeben, damit der Einstieg so unkompliziert ablaufen kann wie möglich. Die nötigen Tricks und Kniffe kann man sich so schnell aneignen und einer erfolgreichen Autorentätigkeit steht nichts mehr im Wege!


Gastbeitrag von content.de



Kommentare zu "Lukrativer Job für Hobby-Autoren"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.