Wortvorgaben :Sturm / Turm / Reise / Preise

Art: Möglichst Vierzeiler, Endungen frei gestaltbar

Ich werde dann mal (jetzt muss ich mit dem Taxi los) versuchen, einen Limerick auf "Turm" zu schreiben, Reise/Preise als Zeilen 3 und 4, mal sehen …


© BUECHERRMANN


1 Lesern gefällt dieser Text.



Beschreibung des Autors zu "Mal ganz besondere Wortvorgaben 2"

Einfache Wortspielereien

ENTSTEHUNGSGESCHICHTE: Wir waren mit den Kindern bei der Familienfreizeit der Schule in einem lustigen Wettbewerb als Schotten unterwegs. Unter anderem sollten dabei aus den Wörten > Sturm / Turm / Reise / Preise < ein Gedicht erstellt werden. meine Lösung ( innerhalb 10 Minuten erstellt ) liess den Spielleiter vor Lachen fast vom Stuhl fallen. Angekündigt von unserem " Häuptling" mit den Worten" Wir Schotten werden im allgemeinen einer übertriebenen Sparsamkeit bezichtigt, was ich weit von mir weisen muss" kam dann …


… das zeige ich später

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Mal ganz besondere Wortvorgaben 2"

Re: Mal ganz besondere Wortvorgaben 2

Autor: Truebi   Datum: 15.12.2013 19:16 Uhr

Kommentar: Oja, da drob am Himmel tobte ein Sturm,
und Regen, man stand auf einem so Turm.
Der schickte Tropfen dann auf die Reise,
durch die Kleidung, zu niedrigem Preise.

Re: Mal ganz besondere Wortvorgaben 2

Autor: BUECHERRMANN   Datum: 17.12.2013 6:12 Uhr

Kommentar: @ TRUEBI

Eigentlich war angedacht, dass jede/r Autor/in ein eigenes Thema aufmacht und auf die Wortvorgaben verweist. Das kannst du ja immer noch tun und davor evtl. den Text noch mal überdehken …

„… man stand auf einem so Turm.
Der schickte Tropfen dann auf die Reise“

… in der jetzigen Form liest es sich so, als würde der Turm die Tropfen auf die Reise schicken …

„… man stand auf einem so Turm.“ Hier frage ich mich, was das "so" dort bedeuten soll?

Fragende Grüße von

Harald, dem BUECHERRMANN

Re: Mal ganz besondere Wortvorgaben 2

Autor: Ralf Risse   Datum: 31.01.2014 18:21 Uhr

Kommentar: . . . und Rot

Vom Sturm kalt begleitet,
im Rabengeschwader,
ein andrer, ein Weißer, ein Sonderling.

Am Turm dort, so sieh doch,
das Rabengeschwader -
dem andren, dem Weißen, dem Sonderling . . .

das Ende der Reise zu hohem Preise,
mit Schnäbeln und Rot nun verkauft.


Hallo Harald, zehn Minuten reichen in der Tat für diese besonderen Wortvorgaben.Wurde aber aber auch kein Vierzeiler, sorry.

Gruß Ralf

Kommentar schreiben zu "Mal ganz besondere Wortvorgaben 2"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.