Ich hatte einmal einen Traum (eine Vision) in dem (der) ich mir selber begegnete. Leider (oder zum Glück?) erkannte ich mich nicht. Woher weiß ich dann, daß ich es war, dem ich begegnete? Nun, weil ich heute so aussehe wie der, dem ich damals im Traum begegnet bin! Jetzt erkenne ich die beiden „Materialisationen“ meines Ichs (?), oder besser meiner Person?

Wie aber konnte ich 2 x existieren in einem Traum? Wir führten damals ein Gespräch, welches sich um eine wichtige Lebensentscheidung von mir (von uns?) drehte. Ich konnte aber nicht beurteilen was gut für mich war, aber ich schon! Und deshalb entschied ich mich schließlich so wie ich es mir geraten hatte, obwohl ich mich nicht erkannte.

Nachträglich mache ich mir nun Gedanken um mein Ich. Wenn es 2 x vorkommen kann – kann es dann auch Millionenmal vorkommen? Das würde bedeuten, daß für jeden Augenblick ein anderes meiner Ichs steht, jedes Mal eine andere Person – nur unwesentlich verändert, aber eben doch anders. Das wäre dann der Alterungsprozess.

Und meine Seele, die anscheinend mit keinem der Ichs richtig zu tun hat, aber mit allen in Verbindung steht, wechselt jeden Augenblick ihre äußere Hülle. Wenn ich mich nun noch mehr verinnerliche, dann fallen mir weitere „Träume“ ein, in denen ich mich traf. Einmal flog ich als kleiner Funke um mich herum, damals meinte ich, ich täte das um eine riesige Gestalt, die in einem mir fremden Zimmer stand.

Heute stehe ich in diesem Zimmer und ich erinnere mich haarklein nahezu 50 Jahre zurück und ich meine zu spüren, daß ich zu dieser Zeit sehr große Achtung vor demjenigen hatte, den ich da so verstohlen beobachten konnte. Heute sehe ich zwar die Szene noch deutlich vor mir (so, als sei es erst gestern gewesen), aber meine Gefühle von früher empfinde ich nun als lächerlich.

Von der Achtung mir selbst gegenüber ist nichts übriggeblieben! Würde ich gegenwärtig denn nun wieder Achtung einer meiner Erscheinungsformen entgegenbringen können, die bereits vergangen sind? Natürlich nicht, denn ich würde mich ja sofort erkennen. Wobei „erkennen“ diesmal nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild bezogen ist.

In mir eröffnen sich stattdessen einige Rechenaufgaben...“Ich x ich = nicht wirklich existent + Seele = materielle Illusion. Materielle Illusion – Seele = Gesamtbild eines Lebens, das nur noch befahren, bestiegen, bewohnt werden muss. Alles zusammen kann anscheinend unabhängig betrachtet werden – allerdings nicht ohne Spuren in oder auf der Seele zu hinterlassen, da sich die Seele an die erlebten Erscheinungsformen erinnern kann.

Oder ist alles zusammen, vor allem ich und ich und ich schizophren: täuschbar und selbst in der Lage sich eventuell unendlich oft, mindestens aber 2 bis ein paar Mal aufsplittern zu können in verschiedenartige Erlebniszustände, aus denen nichts anderes herausführen kann, als die jeweilige Szene zu Ende zu (er)leben!

Schizo-ich-und-Schizo-du, Müllers Esel, der ist wasss?

© Alf Glocker


© Alf Glocker


8 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher





Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Schizo-ich-und-Schizo-du, Müllers Esel, der ist wasss?"

Re: Schizo-ich-und-Schizo-du, Müllers Esel, der ist wasss?

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 23.05.2024 8:21 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,
Träume sind wichtig. Die einzige Möglichkeit, um nachts etwas zu erleben :-)
Gern gelesen.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Schizo-ich-und-Schizo-du, Müllers Esel, der ist wasss?

Autor: Michael Dierl   Datum: 23.05.2024 10:41 Uhr

Kommentar: Ähhhmmmm.....einfache Menschen schlafen fester und tiefer, sind oftmals besser drauf, haben keine Albträume, fragen nicht viel und haben einen guten Tag! Irgendwie sehr erstrebenswert!? Spass! :-)

lg Michael

Re: Schizo-ich-und-Schizo-du, Müllers Esel, der ist wasss?

Autor: Karwatzki,Wolfgang   Datum: 23.05.2024 16:42 Uhr

Kommentar: Hallo Alf,
Träume sind keine Schäume.Aber was dann?
Vor Jahrzehnten habe ich eine zeitlang vergeblich versucht, meine Träume - soweit sie sich nach dem Aufwachen nicht zu schnell im Nebulösen verflüchtigt hatten- zu analysieren.
Heute neige ich eher zu der Annahme, Träume entstehen in einer Art Reparaturbetrieb der Seele. Bei den Arbeiten sollte man dann nicht stören.
Nur: Wer repariert da Was oder Wen und Wie und Warum?
Der Gedankenansatz hilft allerdings bei einem Ich-zu-Ich-Traum, den du sehr prägnant beschreibt,überhaupt nicht weiter.

Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Schizo-ich-und-Schizo-du, Müllers Esel, der ist wasss?

Autor: Jens Lucka   Datum: 23.05.2024 21:21 Uhr

Kommentar: Oh, diese Art des Traumes erlebte ich, glaube ich, noch nicht. Ich warte also noch darauf. Träume gerne und vor dem schlafen gehen sage ich mir immer, jetzt träumst du was schönes und irgendwie hilft es. Ja ich bin dann sehr ausgelassen, wenn ich meinen Tag starte.

Gruß und eine gute Nacht wünscht Jens !

Re: Schizo-ich-und-Schizo-du, Müllers Esel, der ist wasss?

Autor: Alf Glocker   Datum: 24.05.2024 6:53 Uhr

Kommentar: Meiner Ansicht nach sind Träume surrealistische Aufzeichnungen der Seele, in denen alles vermischt wird was so am Rande der Zeit geschieht. Dabei wird alles verzerrt was man erlebt. In Anbetracht dessen, daß zwischen den Augenblicken die Ewigkeit ist, könnte man vielleicht auch sagen: Träume können auch hellsichtig sein - sie nehmen vielleicht Eindrücke von der Rückseite des Lebens (also von vor der Geburt und nach dem Tod mit). Dazwischen liegt der Erlebnisbereich, den wir einfach als "Leben" bezeichnen. Manchmal frage ich die verdutzten Leute auf Taufen auch "Sagt mal, wo war dieses Kind denn vor 2 Jahren?" Jetzt ist einfach so da? Nein, es war vorhanden...auf den Traumpfaden des Universums, wo wir eigentlich hauptsächlich sind, denn die Zeit ist vergänglich! Manchmal treffen wir ja auch Verstorbene im Traum. Dann sollten wir gut aufpassen was sie uns sagen wollen. Es könnte eine Bedeutung haben! Aber ihre Sprache ist nicht unsere - es ist die Sprache der Gedanken und die kann man nicht verstehen; man kann sie fühlen. Wir sollten also hellwach träumen, denn im Traum sind wir was wir wirklich sind, nicht was wir gelernt haben.

Liebe Grüße
Alf

Kommentar schreiben zu "Schizo-ich-und-Schizo-du, Müllers Esel, der ist wasss?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.