Heute habe ich etwas Ungesetzliches im Visier: ich möchte einen Gefangenen befreien! Seit vielen Jahren bekomme ich anonyme Briefe von ihm – ich weiß also nicht genau wo er inhaftiert ist. Aber ich habe einen Verdacht! Sein Verließ muss sich in einem Hochsicherheitstrakt befinden!

Wie werde ich vorgehen? Mein Schlachtplan muss kompliziert sein, damit ich, Erfolg haben werden. Die erste Frage ist: wie wird er bewacht?
Anscheinend sieht sein Gefängnis wie eine Zwiebel aus – ihn umgeben sieben Schalen! Aber er muss doch dort herauszuholen sein...

Die erste und äußerste Schale ist der Äußere Zwang, der ihm von der allgemein gültigen Moral auferlegt wurde…ich muss ihm sagen, daß er sie durch sein Gewissen ersetzen soll!

Die zweite Schale ist ein falsches Begreifen, das man ihm einzureden versucht! Er muss verstehen, daß er diese Schale durch echte innerste Empfindungen ersetzen darf, ohne zum Gauner zu werden.

Die dritte Schale ist die Staatspropaganda, die auf alle einzuwirken versucht, die eigentlich am Leben bleiben wollten, sich jedoch stets an die aktuelle Front zu begeben haben. Das nützt niemandem!

Die vierte Schale schließt sich durch den Glauben um ihn, der mit Selbstfindung und Seelenheil nicht das Geringste zu tun hat, aber installiert wurde, damit niemand aus dem Rahmen der Gleichgültigkeit gegenüber der Wahrheit fällt!

Die fünfte Schale ist die Erpressung durch die Hintertüre: Wer nicht spurt verliert Ansehen, Arbeit und Geborgenheit innerhalb einer unzurechnungsfähigen Gesellschaft…

Die sechste Schale ist die Lüge, die, als Ausrede verwendet wird und auszusagen versucht: „Alles wird gut!“. Wer genau hinschaut merkt jedoch sofort, daß das gar nicht sein kann, denn sonst würden einem ja überall offene Gemüter ohne Hintergedanken begegnen!

Die siebte und innerste Schale schließlich ist die „Liebe“, welche sehr oft nur aus strategischen Gründen vorgetragen wird, oder sich ganz einfach triebhaft darstellt und schon deshalb nicht so ganz ernst genommen werden kann.

Aber der Hochsicherheitstrakt, in dem sich fast alle Menschen befinden ist durch eine Elite-Einheit aus Unvernunft, Phantasielosigkeit und kollektiver Bosheit stark gesichert! Ich werde es schwer haben den Gefangenen zu befreien!! Sollte ich also seine anonymen Briefe wegwerfen?

Komische Wirklichkeiten (Ein weiterer Kriminalfall)

© Alf Glocker


© Alf Glocker


7 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher


Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Komische Wirklichkeiten (Ein weiterer Kriminalfall)"

Re: Komische Wirklichkeiten (Ein weiterer Kriminalfall)

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 25.09.2024 9:49 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,
sowas "kriminelles" fällt auch nur dir ein.
Bild: Bauplan für ein Schachbrett?
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Komische Wirklichkeiten (Ein weiterer Kriminalfall)

Autor: Michael Dierl   Datum: 25.09.2024 10:15 Uhr

Kommentar: Hi Alf, ich glaube der Schlüssel für denn Erfolg um Deinen Brieffreund aus dem Knast rauszuholen sind immense Bestechungsgelder. Gefächert bis in die höchsten Etagen dürfte es wohl kein Problem darstellen. Oder man müßte einer armen Sau auf der Straße ein Ebenbild des Einsitzende verpassen und ihm ein paar Millionen für's Absitzen im Knast geben. Also eine Verwechslunggeschichte erfinden. Da muss aber der Rechtsanwalt gut mitspielen auch hier werden erhebliche Summen von Nöten sein!

Bild ist eine Wucht an Sysiphusarbeit. Aber toll gemacht diese Schachpartie auf mehreren Ebenen.

lg Michael

Re: Komische Wirklichkeiten (Ein weiterer Kriminalfall)

Autor: Sonja Soller   Datum: 25.09.2024 10:54 Uhr

Kommentar: Ein besonders schwerer Fall, phänomenal geschrieben, interessant zulesen,
tja, das wird schwierig werden.
Ich möchte hoffen du triffst die richtige Entscheidung,
so oder so!! :-))

Herzl. Grüße aus dem sprachlosen Norden, Sonja

Re: Komische Wirklichkeiten (Ein weiterer Kriminalfall)

Autor: Alf Glocker   Datum: 25.09.2024 13:52 Uhr

Kommentar: Vielen dank für die tollen Kommentare!

LieGrü
Alf

(Das Bild stellt mein Lebensschachspiel dar...es führt durch mehrere Ebenen und zeigt auch, falls ich mal am Gewinnen sein sollte, daß aus dem dunklen Bereich des Universums Kräfte für den Feind nachziehen...darüber hinaus stellt es auch Figuren dar, die sich als Weiß ausgeben, in Wirklichkeit aber verkleidete schwarze Figuren sind, die sich eingeschlichen haben um mich scheinbar zu "unterstützen")

Kommentar schreiben zu "Komische Wirklichkeiten (Ein weiterer Kriminalfall)"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.