Mit manchen bin ich nicht per "Du"
Die lasse ich hübschfein in Ruh
Mit anderen bin ich perdue
Denen biet ich nur ein "Sie"


© Widi58


4 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher




Beschreibung des Autors zu "Siedu"

"Muss ich Sie Duzen, oder darf ich Dich Siezen?"




Kommentare zu "Siedu"

Re: Siedu

Autor: akilegna   Datum: 13.06.2024 11:05 Uhr

Kommentar: Hallo Widi58,
Ich bin für Du. Hier im Ruhrgebiet ging das eh immer schon sehr schnell, dass wir uns duzen. Ich habe im Krankenhaus gearbeitet, da muss es manchmal schnell gehn. Dann sagen wir doch besser mach mal als machen Sie mal... ;-)
Liebe Grüße
Angelika

Re: Siedu

Autor: Karwatzki,Wolfgang   Datum: 13.06.2024 16:58 Uhr

Kommentar: Hallo Widi58,
hier WoKa75. darf ich Sie duzen? Oder willst Du mich Siezen?
Das mit dem Dusie und Siedu gerade in Deutschland ist schon verrückt.
Bei dem Thema fällt mir eine Begebenheit ein, die der Sportreporter Waldemar Hartmann mal vor Jahren (Jahrzehnten?) berichtet hat.
Während einer feierlichen Sportgala habe ihm ein Herr ein "Tages-Du" angeboten.
Heiß wohl übersetzt: Gerne möchte er heute auf der Gala damit angeben,den Sportreporter privat zu kennen.
Doch im wirklichen Leben bleibe gefälligst die Distanz gewahrt.
Geht es noch verlogener?
Also,lieber WiDi58 überlege gut.
Wenn wir uns hier in diesem Forum duzen, können Sie dann auch ein privates Du ertragen?
LG
Wolfgang K

Re: Siedu

Autor: Widi58   Datum: 13.06.2024 17:56 Uhr

Kommentar: Liebe Angelika, die „Du-Bereiche“ hatten schon immer ihre Berechtigung, wie von Dir ganz richtig vermerkt! Unter Kollegen (auch im Netzwerk hier!) in einem Milieu bzw. Wohnviertel und sowieso unter Verwandten & Freunden (auch wenn einige von meinen Urgroßeltern sogar von ihren Kindern noch mit „Sie“ tituliert wurden). Aber unter Fremden und vor allem da, wo kein Klüngel geduldet werden kann, wirkt es deplatziert. Als Journalist z. Bsp. lernte man bisher schon im Volontariat eine Grundregel: Hinter der Kamera „Du“, davor „Sie“. Anders, wie unlängst wieder unter DLF-Korrespondenten zu vernehmen, kann es aufdringlich oder unseriös erscheinen.

Lieber Wolfgang, "privates Du", ist mir hier ein Ehre, cestbo...

HG, widi

Kommentar schreiben zu "Siedu"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.