Schnell ist langsamer als schneller. Schneller ist schneller als schnell, aber doch langsamer als am schnellsten. Am schnellsten ist auf jeden Fall schneller als schnell und schneller als schneller. So ist schnell die Grundstufe (positiv), schneller die Steigerungsstufe (komparativ) und am schnellsten die Höchststufe (Superlativ). Schneller als am schnellsten geht es eben nicht, da schnell oder schneller zwar schon schnell sind (oder sein können), aber am schnellsten eben doch schneller ist als schnell oder schneller, weil beide langsamer sind als am schnellsten.

(c)Heiwahoe


© Heiwahoe


2 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Schnell, schneller, am schnellsten"

Re: Schnell, schneller, am schnellsten

Autor: Michael Dierl   Datum: 09.07.2024 15:46 Uhr

Kommentar: ;-)

lg Michael

Re: Schnell, schneller, am schnellsten

Autor: Heiwahoe   Datum: 13.07.2024 10:37 Uhr

Kommentar: Hi Michael!

Langsam, langsamer und am langsamsten

Langsam (die Grundstufe) ist schon langsam, aber langsamer (die Steigerungstufe) ist noch langsamer als langsam. weil langsamer langsamer als ist als langsam. Dagegen ist am langsamsten (die Höchststufe) noch langsamer als langsam und langsamer, weil am langsamsten langsamer ist als langsam und langsamer.

Man könnte auch sagen, dass langsam schneller ist als langsamer und gegenüber am langsamsten noch schneller ist als gegenüber langsamer. So ist langsam gegenüber langsamer und am langsamsten auf jeden Fall am schnellsten.

(c)Heiwahoe

Re: Schnell, schneller, am schnellsten

Autor: Michael Dierl   Datum: 13.07.2024 15:39 Uhr

Kommentar: Hi, grüß Dich! Nehmen wir mal an, dass der Lamgsame den Schnellen überholt, wie langsam muss dann der Schnelle sein, dass er überholt werden kann und wenn der Langsamste den Schnellsten auch überholen kann muss wohl der Schnellste extremst langsam sein, dass er von dem Langsamsten überhaupt überholt werden kann. Das bedeutet dass irgendwie alles relativ ist zum gesetzten Maßstab aber was ist dann der Maßstab der dies entscheidet, wem gegenüber gilt er als Referenz oder gibt es überhaupt eine Referenz, weil doch eine Geschwindigkeit abhängig vom Standpunkt ist, also dort wo man ist verzerrt es doch den objektiven Blick und nur der Uhr gegenüber wäre eine echte Referenz möglich. Nur die Uhr spielt in der Sache ja keine Rolle, weil ja Langsam gegen Schnell gerechnet wird - also ein nüchtender Vergleich nur eben rückwärts gedacht. Ähnlich dem angebliche verweigerte 11 Meter im EM Spiel Deutschland vs Spanien, wo die Einen sagen es war ein 11er und die Anderen sagen es war keiner! Da soll dann einer schlau werden. Ohne Regeln und ohne Maß ist alles nur subjektiv! Viel Spaß bei weiteren Gedankenexperimenten! :-)

lg Michael

Re: Schnell, schneller, am schnellsten

Autor: Heiwahoe   Datum: 13.07.2024 20:47 Uhr

Kommentar: Hi Michi!

Wenn der Langsame einen Schnellen überholen will, wird er das nur können, wenn sich der Schnelle (bewusst) zurückfallen lässt. So gesehen müsste der Schnelle dann auf jeden Fall wesentlich langsamer als der ohnehin schon Langsame werden, damit der Langsame den Schnellen dann überholen kann. Es hängt wohl von der Geschwindigkeit ab, die hier ins Spiel kommt. Geschwindigkeit ist eigentlich nichts weiter als zurückgelegter Weg pro Zeiteinhat. Fährt ein Auto z. B. 50 Km/h, dann legt es in einer Stunde eine Strecke von 50 Kilometer zurück (bei gleichbleibender Geschwindigkeit). Wenn ein anderes Auto 60 Km/h fährt, dann ist es um 10 Km/h schneller als das Auto, welches nur 50 Km/h fährt, also um 10 Km/h langsamer ist. Wenn es das Auto, welches 60 Km/h fährt überholen möchte, müsste es mindestens 61 Km/h fahren, um es überholen zu können, was aber eine lange Überholstrecke bedeuten würde. Ließe sich das Auto, welches 60 Km/h schnell ist auf unter 50 Km/h zurückfallen, z. B. auf 40 Km/h, dann kann das langsamere Auto das schnellere Auto auf jeden Fall überholen, weil es dann um 10 Km/h schneller ist. Es kommt also immer auf die Geschwindigkeit an, die mit einer anderen verglichen wird. Wer den schnelleren Wagen hat, der überholt das langsamere Auto. Würden beide stehen, also null Km/h fahren, könnte niemand den anderen überholen. Ohne Regel und ohne Maßeinheit geht es wirklich nicht. Das stimmt, denn die Physik ist knallhart.

Re: Schnell, schneller, am schnellsten

Autor: Michael Dierl   Datum: 13.07.2024 22:08 Uhr

Kommentar: Hi nochmal, in diesem Zusammenhang fand ich mal das Beispiel unseres Physiklehrers dem man einmal vorwarf er wäre doch glatt über Rot gefahren er aber damals gar kein Rot gesehen hat sondern Orange. Das hat dann aber niemand geglaubt auch weil es Zeugen gab die aussagten er wäre über Rot gefahren und er sollte trotzdem die Strafe bezahlen. So hat er sich die Mühe gemacht die Uhrzeit, und all die Faktoren, wie Reaktionzeit des Fahrers, sowie die Zeit, zurückgelegter Weg zwischen den Umschaltphasen von Grün auf Orange und Rot zu ermitteln, sowie die gemessene Geschwindigkeit seines Fahrzeuges. Die Strecke ausgemessen und weiß der Teufel was noch. Ich kürze mal hier an dieser Stelle ab. Bei der Beweisführung vor Gericht kam es dann zu einer Matheaufgabe die er demonstrativ und haarklein erklärte und somit zum Schluss feststand, dass es nur wenige 10tel. Sekunden waren in dem sein Auto schon soviel Weg zurückgelegt hatte, dass er schon über 50% des Weges über der Kreuzung lag und nicht mehr unter Strafe stand. So wurde er daraufhin freigesprochen, weil laut Gesetzt nur dann jemand bestraft werden kann, der innerhalb eines vorgegebenem Weges sich befinden muss der als Strafe definiert wurde. Genaue Details weiß ich nicht mehr aber ich fand es spannend damals im Physikunterricht. Seine Prüfungsaufgaben gingen meist auch in diese Richtung, waren also recht real, also aus dem Leben gegriffen. So stellte er uns einmal eine Aufgabe wie oft ein Fallschirmspringer theoretisch einen Fallschirm ziehen kann, wenn der Absprungpunkt bei 3000 Meter liegt. Die Werte des Öffnens, sowie Abbremsens des Fallschirmes und Beschleunigungwerte (also diverse Spezifikas des Fallschirmes) wurden natürlich bekannt gegeben, sonst ließe sich solch eine Aufgabe schlecht berechnen. War immer interessant sein Unterricht. So macht Schule mehr Spaß!

lg Michael

Kommentar schreiben zu "Schnell, schneller, am schnellsten"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.