Gedanken zum Sein und Geschehen in dieser Welt

Was bedeutet der Begriff
“Multikulturelle Gesellschaft?“


Vorher ein paar feststellende Fragen, wie z. B. diese hier: Was ist überhaupt eine Gesellschaft?

Die Definition einer Gesellschaft.

Der Begriff Gesellschaft bezeichnet einen Zusammenschluss verschiedener Entitäten (Individuen) mit gleichen Zielen unter der Akzeptanz eines (auch politischen) Regelwerkes.

Was ist Multikulturalismus?

Multikulturalismus ist eine sozial- und kulturphilosophische Denkrichtung mit Handlungsimplikationen für die Kulturpolitik eines Landes. Multikulturalisten treten für den Schutz und eine Affimierung kultureller Unterschiede durch den Staat ein. Multikulturalismus steht dem Gedanken einer dominanten Nationalkultur ebenso entgegen wie dem Gedanken des *Melting Pot, welcher in den USA praktiziert wird und von einer Angleichung der verschiedenen Kulturen ausgeht.

*Melting Pot bedeutet übersetzt „Schmelztiegel“. Die Melting Pot Theory besagt, dass Menschen aus verschiedenen Ländern beispielsweise in die USA kommen und ihre Kulturen und Traditionen wie in einem Schmelztiegel miteinander verschmelzen. Daraus entsteht dann eine neue gemeinsame Kultur.

Leider hat sich das bis heute nicht bewahrheitet, da in den USA die jeweiligen Einwanderungsgruppen mehr oder weniger unter sich bleiben, was man gut in bestimmten Stadtteilen erkennen kann, wie z. B. Chinatown. Die Gemeinschaften bieten kulturelle und soziale Unterstützung, was besonders für Neuankömmlinge wichtig ist. Die Viertel bewahre vor allen Dingen ihre kulturellen Traditionen und bieten eine Art Heimat fern der Heimat an. Gleiches spielt sich auch übrigens in Deutschland ab (Türkenviertel usw.).

Was bedeutet der Begriff "Multikulturelle Gesellschaft"?

Multikulturelle Gesellschaft ist ein soziologisches, politisches und publizistisches Schlagwort, mit dem eine Gesellschaft bezeichnet wird, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität, Sprache, Religion und Ethnie zusammenleben.

Erstmals ist der Begriff 1957 in der Schweiz benutzt worden, in Deutschland wurde der Begriff in der öffentlichen Diskussion um die Migrationspolitik seit Ende der 1980er Jahre bekannt.

Meine eigene Definitionen (satirisch gemeint)

Multikulti ist ein Kunstwort aus Multi (viele) und Kulti (Kulturen).

Das Wort Multikulti beschreibt die unrealisierbaren und unausgegorenen Träume spät pubertierender grüner Links-Alt68er, die selber in abgeschotteten Elternhäusern gut verdienender Eltern in besseren Wohnvierteln ohne Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund aufgewachsen sind und teure Internate besuchten, in denen sie spätabends bei Rotwein und Joints über die Zukunft der Gesellschaft schwadronierten (diskutierten) und nachdem sie Abitur und Studium gerade mal so mit Ach und Krach hinter sich gebracht hatten, was den Eltern sehr viel Geld gekostet hat, also jenes Geld, dessen Wert sie stets vehement ablehnten, aber immer noch auf dem Stand ihrer kranken Jugendphantasien hängen geblieben sind und ungeachtet der Probleme, die echte multikulturelle Staaten, wie z.B. USA, durch die Multikulturalität haben, diese allen anderen Menschen im Land aufzwingen wollen und sich dazu der gleichgeschalteten Presse in der der gesellschaftlich kranken BRD bedienen. Die BRD hat heute ebenfalls ein sehr großes Problem mit dem sog. Multikulturalismus, wie die meisten europäischen Staaten, die beispielsweise viele Moslems in ihre Länder reingelassen haben. Der Islam macht an sich Probleme, weil er nicht beherrscht werden will, sondern selber herrschen möchte (siehe Einführung des Kalifats in demokratisch ausgerichteten Ländern usw.).

Definition Mulitkulti aus der Sicht eines Suppenkoches.

Man nehme eine Erbsen-, eine Bohnen-, eine Kartoffel-, eine Linsen-, eine Nudel-, eine Tomaten-, eine Pilz-, eine Ochsenschwanz-, eine Kohl-, eine Hühnersuppe und noch etliche viele anderen Eintöpfe und Suppen, vermische diese zu einem Einheitsbrei und serviere dieses Konglomerat dem dummen deutschen Normalbürger.

Der Deutsche frisst diesen Brei mit Sicherheit und findet ihn auch noch gut. - Leider!

(c)Heiwahoe


© Heiwahoe


1 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Gedanken zum Sein und Geschehen in dieser Welt"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Gedanken zum Sein und Geschehen in dieser Welt"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.