Sprachverwirrung

© Ground Zero

babylonische Sprachverwirrung,
im Alten Testament (1. Mose 11) die Erklärung der Vielfalt der Sprachen. Die ätiologische Sage berichtet, wie der Weiterbau des Turms zu Babel durch Gott verhindert wurde, indem er die Menschen wegen ihres Hochmuts, den Babylonischen Turm bis in den Himmel zu bauen, in unterschiedlichen Sprachen sprechen ließ, sodass sie sich nicht mehr verständigen konnten. - Übertragen: verwirrende Vielfalt von Sprachen, die an einem Ort zu hören sind, gesprochen werden (babylonisches Sprachengewirr).
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Diese “vermeintlich erklärende“ Verwirrung greift nach meiner Beobachtung und meinem Empfinden:

“Zu kurz“

Immerhin – so scheint mir –
reden so manche trotz gemeinsamer Sprache

“ANEINANDER VORBEI...“

Dieses Phänomen – für mich augenblicklich noch UN-verständlich – bemerke ich in gewisser Weise auch in diesem Netzwerk, wenn es “€§“ z.B. in einem Kommentar schreibt:

Dieses Netzwerk ist wie seine Zensur... ;)

EINE MÖGLICHE QUINTESSENZ – so scheint mir –
IST SCHWEIGEN...

Ich erlaube mir JETZT
EIN(E) AUSNAHMS-WEISE... [Waise...]

„Das Schweigen der Lämmer“ ...ZU unter-BRECHEN...

HÄTTEN SIE´S GEWUSST?

Im Film »Das Schweigen der Lämmer« war eine FBI-Agentin die Hauptfigur.
Seit wann gibt es weibliche »Special Agents«?
Das amerikanische Federal Bureau of Investigation, das 1908 als Bureau of Investigation gegründet wurde, begann erst 1972, weibliche Agenten anzuwerben. Also erst nach dem Tode J. Edgar Hoovers (* 1895, 1972), der das FBI von 1924 bis 1972 geleitet hatte.

Dem stock-reaktionären Knorz war, wohl auch wegen anderer sexueller Präferenzen, die Vorstellung der Zusammenarbeit mit Frauen nicht recht nahe zu bringen. Dabei hätte er die acht Präsidenten, denen er zu dienen hatte, mit weiblicher Unterstützung sicherlich noch besser ausspionieren können.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007


©

4 Lesern gefällt dieser Text.






Beschreibung des Autors zu "Sprachverwirrung"

Quintessenz
[lateinisch »das fünfte Wesen«], allgemein der wesentliche Hauptinhalt; ursprünglich der von Aristoteles den vier Elementen hinzugefügte Äther, bei den Alchemisten die Einheit oder Vereinigung der Gegensätze.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Babylonischer Turm,
Turm zu Babel, an den sich die biblische Erzählung von der babylonischen Sprachverwirrung (1. Mose 11) knüpft; hinter dieser Legende steht sicher der historische Tempelturm (Zikkurat) Etemenanki des Marduk-Heiligtums in Babylon mit seinen gewaltigen Ausmaßen (quadratischer Grundriss mit 91,5 m Seitenlänge, etwa gleiche Höhe).
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Der Turmbau zu Babel brachte allgemeine Sprachverwirrung mit sich.
Wo geschah Ähnliches?

Beim Bau der Pyramide von Cholula in Mexiko. Sie ist mit 55 m Höhe und einer Grundfläche von 16 Hektar das größte Bauwerk Altamerikas. Als die Spanier 1517 nach Mexiko vordrangen, erzählten ihnen die Cholulaner, dass dieses Gebäude zum Schutz vor einer erwarteten Sintflut errichtet wurde und die daran beteiligten Menschen durch eine Sprachverwirrung in alle Winde zerstreut wurden. Auch das heilige Buch der Quiché-Maya, das Popul Vuh, spricht davon.

Als die Spanier kamen, gab es in der Neuen Welt noch über 1000 verschiedene Sprachen, von denen inzwischen mindestens 600 verschwunden sind.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

And remember?

© Ground Zero [¿][?]
[engl. »Nullgrund«],

AMERIKANISCHER NAME FÜR DEN PUNKT,
ÜBER DEM DIE ERSTE ATOMBOMBE EXPLODIERTE;

seit dem Terroranschlag vom 11. 9. 2001 Bezeichnung für das Areal des zerstörten World Trade Center in New York. Den Wettbewerb um die Neubebauung des Ground Zero gewann 2003 der Architekt D. Libeskind. Für die Realisierung, die den Masterplan Libeskinds berücksichtigt, wurde David Childs (Partner des Architekturbüros Skidmore, Owings & Merrill) als »Design-Architekt und Projektleiter« ernannt. Die Grundsteinlegung erfolgte am 4. 7. 2004.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Null-Grund: EIN WIDERSPRUCH.!.¿.!.?.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Sprachverwirrung"

Re: Sprachverwirrung

Autor: possum   Datum: 22.11.2015 0:33 Uhr

Kommentar: Oftmals sprechen Herzen viel klarer, als all dies Geschwätze welches mit Nichts vorbeizieht!
Ich denke soeben an meine ersten Englischkurse hier als ich so ziemlich allen Menschen aus sämtlichen Ländern begegnete, wir konnten uns kaum verständigen und doch fanden wir einen Weg, denke soeben an eine junge Frau sie kam mit dem Boot, ihr Kind verstarb auf dem Weg in die.. Freiheit.. und sie wurde täglich aufs Schlimmste Massen vergewaltigt am Boot ... ja wir verstanden uns, denn unsere Tränen sie sprachen am Ende nach der Unterhaltung die mit Händen usw.. stattfand ...mehr denn alle Worte der Welt ...! Es sind Schicksale auf Erden die man kaum verstehen kann und ich lernte eins ... man darf Nichts und Niemand verurteilen für irgend etwas auf Erden ... denn Alles hat zwei oder gar mehrere Seiten ... wirklich Alles!!!!! Ps ...inzwischen baute sie sich ein kleines Resturant auf ...

Danke lieber Yeah für deine unermüdlichen Worte! LG!

Re: Sprachverwirrung

Autor: possum   Datum: 22.11.2015 1:17 Uhr

Kommentar: Nochmal schnell ich, nicht dass du denkst ich meine deine Zeilen als ich oben Geschwätz schrieb, weißt du manchmal drücke mich etwas komisch aus, ganz und gar nicht, deine Zeilen haben immer Hand und Fuß lieber Yeah! Aber man hört zuviel Geschwätz gerade von sogenannten Mächten ... Danke, noch einen supi Abend dir! LG!

Kommentar schreiben zu "Sprachverwirrung"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.