Weil ich auf meinen Vogel warte geh ich in eine Vogelwarte, dort schau ich dann Vögeln beim Fliegen zu und bin stolz auf meinen, an den ich zwar nicht glaube, aber zu pflegen habe. Warum ich angeblich einen habe, ist mir zwar ein Rätsel, denn ich habe ihn noch nicht einmal im Spiegel gesehen, aber da man mir das immer wieder unglaubhaft versichert, bin ich verunsichert und lenke meinen Focus auf den Stern...von Dingsda – nein, das war wohl doch mehr der Vetter.

Genüsslich betrachte die Hallzu-Nationen im Fernsehen und doch fühle ich, daß sie ganz nah sind. Dann kommen die Monster zu Wort – die eigentlich gar keine sind, weil sie nur von mir so gesehen werden, aber ich habe ja auch einen Vogel, auf den ich nicht mehr zu warten brauche. Ich besitze ihn bereits. Er besitzt mich, wir besitzen uns und am Ende besitzen wir nichts, weil wir uns warten – ich den Vogel und der Vogel mich.

Von meiner Warte aus ist alles schon eingetroffen! Warten ist also überflüssig! Überall springt mich die Fratze des Teufels höchstpersönlich an, nur ausnahmsweise diesmal nicht aus dem Spiegel – aus ihm glotzt mich ein obernaiver Riesenzwerg an – sondern direkt auf der Straße. Jeder zweite Passant übersieht mich, aber nicht geflissentlich, sondern aus Überzeugung. Vermutlich kommt er gerade vom erfolgreichen Vögeln, ohne einen zu haben, denn den habe ja ich. Doch zurück zum Thema:

Er übersieht mich, weil er mich hier nicht mehr sehen möchte. Und so werde ich selbst zu einer unliebsamen Halluzination, ohne Nation, ohne Hintergrund. Ich hänge in der Luft wie ein Vogel. „Flieg Vogel, flieg, dein Gedächtnis ist ein Sieb, weil du dich nicht wehren sollst, oder aber trotzdem schmollst – flieg Vogel flieg!“ Mit der Zeit beginnt mir meine Versponnenheit Freude zu machen. Ich kann plötzlich über alles lachen! Über meine tolerante Machtlosigkeit, über mein Unwissen, was Stoßgebete betrifft und natürlich über euch...

alle! Über alle, die ihr mühselig und beladen seid, oder über all jene, die das so gerne verursachen, wie sie untadelig boshaft sind. Aber da kommt mein Vogel wohl schon wieder zum Vorschein. Er zwitschert mir etwas ins Ohr: „Sei nicht dumm!“ Was das bedeuten soll weiß ich nicht, denn das Fach „Vogelkunde“ habe ich nicht studiert. Somit kann ich auch nicht mitreden... Wenn es nun eine Schlange gewesen wäre, die mir da was geflüstert hat, dann hätte ich daraus geschlossen, daß sie mir zur angewandten Falschheit rät. Aber soooo...

Das wiederum kann sich halt nur einer einbilden, dem man einen Vogel zuschreibt, der einen Vogel hat, den er gewissenhaft wartet, wie eine Maschine, die er am Laufen – in diesem Fall am Fliegen – halten muss. Dabei fällt mir ein, daß es außer Vögeln noch etwas gibt was beflügelt...die Fantasie. Das ist mir ein Trost, denn das bedeutet vielleicht, daß man sich getäuscht hat, als man den Vogel bei mir zu erkennen glaubte. Ich vermute neuerdings meine „Freunde“ können das nicht so ganz unterscheiden, was ein Vogel ist und wer ihn wohl eher hat: ich oder der Fantasielose.

Das große Vogelwarten

© Alf Glocker


© Alf Glocker


5 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Das große Vogelwarten"

Re: Das große Vogelwarten

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 04.06.2024 11:05 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,
gute Idee, dieses Thema. Ich überlege, ob es interessanter ist den Vögeln beim Fliegen zuzuschauen oder den Fliegen beim Vögeln ...
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Das große Vogelwarten

Autor: Alf Glocker   Datum: 04.06.2024 12:36 Uhr

Kommentar: :-))))

Liebe Grüße
Alf

Re: Das große Vogelwarten

Autor: Karwatzki,Wolfgang   Datum: 04.06.2024 16:33 Uhr

Kommentar: Einfach köstlich zu lesen.

Re: Das große Vogelwarten

Autor: Michael Dierl   Datum: 04.06.2024 16:46 Uhr

Kommentar: Tja, eine wirklich nette, rundum Verballhornung, zynischer Satire! Ein typischer Glocker Text! Gern gelesen!

lg Michael

Re: Das große Vogelwarten

Autor: Sonja Soller   Datum: 04.06.2024 17:40 Uhr

Kommentar: Toll geschrieben. Gerne gelesen!!
Wohl dem der einen Vogel hat, oder auch nicht!!!

Herzliche Grüße aus dem vogelkundigen Norden, Sonja

Re: Das große Vogelwarten

Autor: Alf Glocker   Datum: 04.06.2024 18:55 Uhr

Kommentar: Herzlichen Dank aus dem Vogelsüden
Alf

Re: Das große Vogelwarten

Autor: Alf Glocker   Datum: 04.06.2024 18:55 Uhr

Kommentar: Dank dir Michael!

LG Alf

Re: Das große Vogelwarten

Autor: Alf Glocker   Datum: 04.06.2024 18:56 Uhr

Kommentar: Danke dir Wolfgang K

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Das große Vogelwarten"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.